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Remissionspool

Hilfe: Remissionspool in UmbreitLive

Im Bestellbuch von UmbreitLive steht Ihnen der Remissionspool zur Verfügung. Hier erfassen und verwalten Sie alle Titel, die Sie an Umbreit zurücksenden möchten.

Beginnend im Menü „Bestellbuch“ – „Lieferscheine“ können Sie Artikel für die Remission auswählen und diese über den Button „In Remissionspool verschieben“ für die Remission auswählen.

Aufbau des Remissionspools

Sie finden den Remissionspool im Menü „Bestellbuch“ – „Remissionspool“.

Hier sehen Sie eine tabellarische Übersicht mit folgenden Spalten:

– Lieferschein – Lieferscheinnummer, über die der Titel bezogen wurde.
– EAN – eindeutige Artikelnummer (ISBN/EAN).
– Titel – Titelangabe.
– Autor – Verfasser des Titels.
– Menge – Anzahl der Exemplare, die zurückgesendet werden sollen.
– Grund der Remission – Dropdown-Liste zur Auswahl des passenden Remissionsgrundes (z. B. beschädigt/defekt, Mängelexemplar, falscher Titel, Kulanz, Entlastungsremission, Büchertisch).
– Aktion – Entfernen einzelner Positionen aus dem Pool.

Funktionen

Titel zur Remission erfassen

1. Geben Sie in der Spalte Menge die Anzahl der Exemplare ein.
2. Wählen Sie in der Spalte Grund der Remission den zutreffenden Grund aus.
3. Wiederholen Sie dies für alle Titel, die Sie remittieren möchten.

Titel entfernen

Klicken Sie in der Spalte Aktion auf Entfernen, um einen Titel aus dem Pool zu löschen.

Remission senden

Klicken Sie auf Remission senden, um alle im Pool erfassten Titel an Umbreit zu übermitteln.

Nach der Übermittlung finden Sie die Remissionen im Bereich „Übertragene Remissionen“.

Hier können Sie über „Remissionsliste anzeigen“ den Remissionsbeleg ausdrucken und dem Packstück beilegen.

Wichtige Hinweise

– Unterschiedliche Remissionsgründe dürfen in einem Packstück gesammelt werden.

– Unberechnet gelieferte Titel legen Sie einfach der Sendung bei – eine Dokumentation ist nicht nötig.

– Titel, deren Remissionsfrist überschritten ist oder die nicht unseren Bedingungen entsprechen, werden ohne Gutschrift einbehalten.

– Eine Übersicht der gültigen Remissionsgründe und Fristen finden Sie in den Umbreit-Remissionsrichtlinien: https://www.umbreit.de/downloads/remissionen