Verkauf von digitalen Produkten
Um E-Books und Hörbuch-Downloads über UmbreitLive verkaufen zu können, benötigen Sie zunächst das so genannte Download-Kennwort, das Sie von uns bekommen.
Wichtig! Das Download-Kennwort ermöglicht in Kombination mit Ihrem UmbreitLive-Passwort kostenpflichtige Downloads. Sie sollten diese Daten daher vertraulich behandeln und das initial vergebene Download-Kennwort unbedingt ändern.
Bibliographieren von digitalen Produkten
Digitale Produkte können gezielt durch Eingabe des Stichworts „ebook“ oder „hörbuchdownload“ recherchiert werden. Diese Stichworte können mit jedem anderen beliebigen Suchbegriff kombiniert werden. Dass es sich um ein E-Book handelt, können Sie in der Trefferliste der Suchergebnisse in der Spalte „Art“ am Eintrag „EB“ erkennen.

Hörbuch-Downloads erkennen Sie am Eintrag „HBD“.

Bestellen von digitalen Produkten
Sie können das gewünschte digitale Produkt über den Button „Sofortbestellung“
bestellen.
In dem sich öffnenden Dialogfenster geben Sie Ihr Download-Kennwort und die E-Mail-Adresse des Kunden ein, an den der Downloadlink des digitalen Produkts versendet werden soll.

Es ist technisch nicht möglich, digitale Produkte gemeinsam mit physischen Artikeln zu bestellen! Nach erfolgter Eingabe von Download-Kennwort und E-Mail-Adresse starten Sie den Bestellvorgang über den Button „Download kostenpflichtig bestellen“.
Mehrere E-Books auf einmal bestellen
Wenn Sie mehrere E-Books gleichzeitig bestellen möchten, suchen Sie als erstes die gewünschten E-Books aus und setzen diese auf Ihre Merkliste. Wenn Sie alle gewünschten E-Books auf Ihrer Merkliste haben, öffnen Sie diese und markieren sie alle E-Books mit einem Haken.

Beachten Sie bitte, dass die ausgewählten E-Books nur an einen Endkunden geschickt werden können. Sollten Sie mehrere E-Book Bestellungen für Endkunden durchführen wollen, müssen Sie solch eine Merkliste für jeden Endkunden erstellen und einzeln abschließen.
Nun klicken Sie das €-Symbol für Sofortbestellungen
an. Alle Titel die Sie zuvor mit einem Haken markiert haben, werden in einer Tabelle angezeigt.

Als nächstes geben Sie Ihr Download-Kennwort und die E-Mail Adresse des Endkunden ein. Als letztes scrollen Sie zum Ende der Seite und drücken auf den Button „Download kostenpflichtig bestellen“. Ihr Kunde bekommt in einer E-Mail alle Downloadlinks der bestellten E-Books zugeschickt.
Send-to-Cloud
Im Verkaufsprozess für E-Books ist es auch möglich, E-Books direkt in die PocketBook-Cloud hochzuladen. Für Ihren Kunden bedeutet dies, dass parallel zum Versand des Downloadlinks per E-Mail das E-Book direkt in sein vorhandenes Cloud-Konto hochgeladen wird. Damit steht es Ihrem Kunden sofort auf allen Geräten zur Verfügung. Sollte Ihr Kunde noch über kein PocketBook-Cloud-Konto verfügen, erkennt UmbreitLive dies automatisch und schlägt die Anlage eines kostenfreien Cloud-Kontos vor. Ihr Kunde erhält aus UmbreitLive heraus eine E-Mail, die ihn durch den Aktivierungsprozess des Cloud-Kontos leitet.

Für unsere Buchhandelskunden, die unser Shopsystem UmbreitShopsolution einsetzen, wird durch die Anlage eines PocketBook-Cloud-Kontos gleichzeitig ein Kundenkonto in Ihrem Shop angelegt.
Send-to-PocketBook
Wenn ein PocketBook Reader bei „Send-to-PocketBook“ registriert wurde (Auf dem Reader unter „Einstellungen“ – „Konten und Synchronisierung“ – „Send-to-PocketBook“) Kann bei der E-Book Bestellung zusätzlich die „Send-to-PocketBook“ Adresse des Readers angegeben werden. Das E-Book wird dann direkt auf den (Im W-LAN befindlichen) Reader übertragen.
