Umbreitshopsolution2.0

Aus Umbreit-Handbuch
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Einleitung

Die aktualisierte Anwendung UmbreitShopsolution 2.0 bietet Ihnen nicht nur einen Webshop, sondern einen modernen und innovativen Internetauftritt für Ihre Buchhandlung. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Gerät Ihre Kunden Ihren Internetauftritt besuchen. Ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC: Ihr Internetauftritt und der integrierte Webshop passen sich immer automatisch an das verwendete Gerät an!

Die wichtigsten Funktionen:

  • Kompletter Internetauftritt mit integriertem Webshop
  • Responsive Design (Inhalte passen sich automatisch an mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets an)
  • Individuelle Gestaltung (Farbschema, Hintergrund, Schriftart, etc.)
  • Anlage mehrerer Filialen möglich
  • Schneller und unkomplizierter Zugriff auf den UmbreitKatalog (ca. 4 Mio. Datensätze)
  • Erstellen von eigenen Artikeln im Hauskatalog
  • Integrierter Verkauf von E-Books und Hörbuch-Downloads
  • Anbindung an die PocketBook Cloud
  • Anlage von Titellisten und Rezensionen
  • Erstellen von speziellen Schulbuchlisten mit Schulen, Klassen und Titellisten zur einfachen Bestellung von SB-Artikeln im Shop
  • Anlage und Verwaltung von Veranstaltungen
  • Anzeige der Buchtrailer von LitVideo
  • Einbindung von PayPal und PayONE als Zahlungsdienstleister
  • Anbindung an die BONUS Warenwirtschaft (Bestandsanzeige im Shop; Import der eingegangenen Bestellungen in die WWS)
  • Einbindung von UmbreitDirekt
  • Anbindung an den Gutschein-Service von SoftLevel (optional)
  • u.v.m.

Administrationsbereich (Backend)

Im Backend der Anwendung haben Sie die Möglichkeit, neue Inhalte auf der Startseite zu erstellen, angezeigte Titel im Schaufenster, im Tipp der Woche und in den Empfehlungen auszutauschen, sowie das Design anzupassen.

Des weiteren können Sie die Stammdaten Ihres Unternehmens bearbeiten, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen eintragen, Ihren Hauskatalog bearbeiten, die Meldenummern einstellen, die Bestellungen und die Konten Ihrer Endkunden einsehen und bearbeiten.

Anmeldung im Backend der Anwendung

Um sich im Backend anzumelden, rufen Sie die Anwendung wie folgt auf: Kundennummer.umbreitshopsolution.de/user (Beispiel 900900.umbreitshopsolution.de/user). Melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten an, die Sie nach der Einrichtung von uns erhalten haben. Nach der Anmeldung wird auf der linken Seite die Navigationsleiste des Backends zur Administration der Anwendung angezeigt und rechts das sogenannte Dashboard

Dashboard

Hier sehen Sie eine Übersicht über die wichtigsten Menüpunkte des Backends:

  • Inhalt
  • Shop Administration
  • Einstellung
  • Offene Bestellungen
  • Bestellungen in Bearbeitung

Einfügen/Editieren von Inhalten auf der Startseite

Um die auf der Startseite angezeigten Inhalte zu editieren und/oder neue Inhalte auf der Startseite hinzuzufügen, gehen Sie in der linken Navigationsleiste auf "Inhalt" und wählen dort rechts oben den Menüpunkt "+ Startseite bearbeiten"

Hier können Sie die Inhalte der vorhandenen Elemente anpassen, die Reihenfolge der Elemente durch bewegen verändern und links unten über das Menü "Artikel hinzufügen" neue Elemente einfügen:

Artikel

Hier können Sie eine Bildergalerie, einen Buchtipp, eine einfache Textseite oder eine Veranstaltung hinzufügen oder eines dieser Elemente auswählen (sofern vorhanden)

Blöcke

Hier kann der Block "Buchtipp Startseite" ausgewählt werden. Dieser zeigt eine von Ihnen definierte Menge an Buchtipps als Kacheln auf der Startseite an

Benutzerdefinierte Blöcke

Hier können Sie Titelpräsentationen "Highlights" (mit max. 6 Titel) oder "Schaufenster (mit variabler Titelanzahl) hinzufügen oder eines dieser Elemente auswählen (sofern vorhanden)

Buchtipp der Woche

Hiermit wird das Inhaltselement "Buchtipp der Woche" eingefügt

Bestellungen

Im Bereich Bestellungen haben Sie die Möglichkeit, eingegangene Bestellungen zu bearbeiten. Eine Übersicht zu den Bestellungen aus Ihrem Online-Shop erhalten Sie zum einen, wenn Sie in der Menüleiste auf Dashboard klicken. Hier sehen Sie die offenen Bestellungen und auch die Bestellungen, welche in Bearbeitung sind. Mit Klick auf "Zu den offenen Bestellungen" bzw. "Zu den Bestellungen in Bearbeitung" gelangen Sie direkt dorthin. Desweiteren finden Sie Ihre Bestellungen, wenn Sie in der Menüleiste auf Bestellungen klicken. Hier sehen Sie auf einen Blick die Bestellung (Bestellnummer), den Status (Lieferoption), die Filiale (wenn mehr als eine hinterlegt ist), die E-Mail Adresse des Endkunden, den Namen und den Ort des Kunden und die Letzte Änderung (Datum und Uhrzeit, wann die Bestellung eingegangen ist). Bei jeder Bestellung wird eine automatisierte E-Mail mit der Bestätigung des Bestelleingangs an den Endkunden verschickt. Den Text für diese E-Mail können Sie bearbeiten. Um zu überprüfen, wie die E-Mail aussieht und aufgebaut ist, machen Sie bitte eine Testbestellung. Um Einzelheiten der Bestellung (Bestelldatensatz, Bestellpositionen) einsehen zu können, klicken Sie bitte auf Bearbeiten.

Bestellungen annehmen

Um die Bestellung anzunehmen, markieren Sie bitte die entsprechende Bestellung, indem Sie diese vorne anhaken. Nun können Sie unter Auswahl „annehmen“ auswählen und entscheiden, ob der Endkunde keine E-Mail erhalten soll, oder eine Standard E-Mail welche Sie festlegen können. Mit Klick auf Verschieben landet die Bestellung in „In Bearbeitung“.

Bestellungen ablehnen

Um die Bestellung abzulehnen, markieren Sie bitte die entsprechende Bestellung, indem Sie diese vorne anhaken. Nun können Sie unter Auswahl „ablehnen“ auswählen und entscheiden, ob der Endkunde keine E-Mail erhalten soll, oder eine Standard E-Mail welche Sie festlegen können. Mit Klick auf Verschieben landet die Bestellung in „Abgelehnte Bestellungen“.

Bestellungen abschließen

Um die Bestellung direkt abzuschließen, markieren Sie bitte die entsprechende Bestellung, indem sie diese vorne anhaken. Nun können Sie unter Auswahl „abschließen“ auswählen und entscheiden, ob der Endkunde keine E-Mail erhalten soll, oder eine Standard E-Mail welche Sie festlegen können. Mit Klick auf "Bestellungen abschließen" landet die Bestellung in „Abgeschlossene Bestellungen“. Tipp: Wenn Sie in den Offenen Bestellungen auf Bearbeiten klicken, können Sie hier nochmal auswählen, ob Sie die Bestellung annehmen, abschließen oder ablehnen möchten. Des Weiteren sehen Sie, welche E-Mails der Kunde bereits erhalten hat.

Bestellungen bearbeiten

Um eine Bestellung zu bearbeiten, markieren Sie bitte die entsprechende Bestellung, indem sie diese vorne anhaken. Nun wählen Sie unter Auswahl „annehmen“ aus. Klicken Sie auf den Reiter „In Bearbeitung“ und dort bei der Bestellung, welche Sie bearbeiten möchten, auf Bearbeiten. In der sich öffnenden Maske können Sie für die einzelnen Positionen den Status ändern in Abholbereit, Versandt, Nicht lieferbar oder UmbreitDirekt (optional). Auch an dieser Stelle können Sie die Bestellung entweder abschließen, oder doch noch ablehnen.

Bearbeitung von Bestellungen in BONUS Warenwirtschaft

Als BONUS Warenwirtschaftskunde haben Sie die Möglichkeit, eingehende Bestellungen über die UmbreitShopsolution in der BONUS Warenwirtschaft zu importieren und dort zu bearbeiten. Für eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die technische Hotline von Umbreit hotline@umbreit.de.

Bearbeitung von Bestellungen in UmbreitLive

Als Nutzer von UmbreitLive haben Sie die Möglichkeit, eingehende Bestellungen aus UmbreitShopsolution in UmbreitLive zu importieren und dort zu bearbeiten. Dafür setzen Sie einmalig unter "Einstellungen" - "UmbreitShopsolution den Haken bei "Schnittstelle UmbreitShopsolution aktiv:" - Ab sofort können Sie unter "Bestellbuch" - "UmbreitShopsolution" Ihre Bestellungen über den Button "Daten aktualisieren" abrufen.

Offene Bestellungen

Durch Klick auf den Reiter „Offene Bestellungen“ im Bereich Umbreitshopsolution wird Ihnen eine Übersicht aller offenen Online-Bestellungen angezeigt.

In dieser Übersicht werden Ihnen folgende Kundeninformationen angezeigt: Name, PLZ, Ort, Datum und Anzahl der bestellten Artikel. Unterhalb dieser Übersicht werden folgende Navigationspunkte angezeigt (von links nach rechts):

  • Aktuell angezeigte Treffer- und Gesamttrefferanzahl
  • Zur ersten Seite springen
  • Vorherige Seite anzeigen
  • Aktuell angezeigte Seite
  • Nächste Seite anzeigen
  • Zur letzten Seite springen

Durch Doppelklick auf einen Eintrag gelangen Sie in die Detailanzeige der Bestellung.

In der oberen Navigationsleiste können Sie den Bezugsweg einzelner oder mehrerer markierter Bestellpositionen festlegen und mit dem Button „Speichern“ die vorgenommenen Änderungen übernehmen. Durch Klick auf den Button „In den Warenkorb“ werden Bestellungen für Umbreit und/oder für den Verlag im Warenkorb gespeichert, Lagerbestellungen werden in die Bestellhistorie verschoben.

In dieser Übersicht werden Ihnen folgende Informationen zur Bestellung angezeigt: Titel, Verlag/Hersteller, ISBN/EAN, Umbreit-Nummer, Menge, VK-Preis und Bezug. Unterhalb dieser Übersicht werden folgende Navigationspunkte angezeigt (von links nach rechts):

  • Aktuell angezeigte Treffer- und Gesamttrefferanzahl
  • Zur ersten Seite springen
  • Vorherige Seite anzeigen
  • Aktuell angezeigte Seite
  • Nächste Seite anzeigen
  • Zur letzten Seite springen
  • Gesamtpreis

Unterhalb der Übersicht werden folgende Kundenangaben angezeigt: Rechnungsadresse, Lieferadresse, Kommunikation und Zahlungsweise.

Bestellhistorie

Durch Klick auf den Reiter „Bestellhistorie“ im Bereich Umbreitshopsolution wird Ihnen eine Übersicht aller bearbeiteten Online-Bestellungen angezeigt. In dieser Übersicht werden Ihnen folgende Kundeninformationen angezeigt: Name, PLZ, Ort, Datum und Anzahl der bestellten Artikel. Unterhalb dieser Übersicht werden folgende Navigationspunkte angezeigt (von links nach rechts)

  • Aktuell angezeigte Treffer- und Gesamttrefferanzahl
  • Zur ersten Seite springen
  • Vorherige Seite anzeigen
  • Aktuell angezeigte Seite
  • Nächste Seite anzeigen
  • Zur letzten Seite springen

Durch Doppelklick auf einen Eintrag gelangen Sie in die Detailanzeige der Bestellung. In dieser Übersicht werden Ihnen folgende Informationen zur Bestellung angezeigt: Titel, Verlag/Hersteller, ISBN/EAN, Umbreit-Nummer, Menge, VK-Preis und Bezug.

Unterhalb dieser Übersicht werden folgende Navigationspunkte angezeigt (von links nach rechts):

  • Aktuell angezeigte Treffer- und Gesamttrefferanzahl
  • Zur ersten Seite springen
  • Vorherige Seite anzeigen
  • Aktuell angezeigte Seite
  • Nächste Seite anzeigen
  • Zur letzten Seite springen
  • Gesamtpreis

Unterhalb der Übersicht werden folgende Kundenangaben angezeigt: Rechnungsadresse, Lieferadresse, Kommunikation und Zahlungsweise.

Einstellungen

Unter dem Menüpunkt Einstellungen haben Sie Zugriff auf folgende Themen:

  • Bezahlung und Lieferung
  • Design
  • E-Mail
  • Eigenschaften
  • Firma
  • Lieferstatus und Meldenummern
  • Social Media
  • Meta Tag Settings

Bezahlung und Lieferung

In diesem Bereich stellen Sie Ihre Liefer- und Zahlungsoptionen ein.

Bezahlung und Lieferung - Lieferoption

Klicken Sie den Button "Lieferoption hinzufügen" an, wenn Sie eine neue Lieferoption hinzufügen möchten. In der sich öffnenden Maske vergeben Sie der Lieferoption zuerst einen Namen (Versand innerhalb Deutschlands, Abholung in der Buchhandlung,…). Geben Sie als nächstes an, ob es sich bei der Lieferoption um "Abholung" oder "Versand" handelt und ob diese Option Deaktiviert oder Aktiviert sein soll und übernehmen Sie Ihre Änderungen mit Klick auf Speichern. Wenn Sie als Typ; Versand auswählen, öffnet sich eine weitere Maske. In dem Feld Versandkosten in € tragen Sie den Betrag der Versandkosten ein, wenn es keine Versandkosten gibt, dann tragen Sie bitte 0,00 ein. Unter dem Reiter "Hinterlegte Postleitzahlen", können Sie Postleitzahlen hinterlegen, die immer Versandkostenfrei bestellen können sollen. Speichern Sie Ihre Änderungen ab. In dem Feld "Erlaubte Länder", können Sie einstellen für welches Land die jeweilige Lieferoption aktiv sein soll, dieses Land haken Sie dann an und speichern Ihre Änderungen.

In der Übersicht der Lieferoptionen sehen Sie alle Abholoptionen bzw. Versandoptionen, die Sie angelegt haben. Bearbeiten können Sie die einzelnen Optionen indem Sie unter Aktionen auf den Stift klicken. Daraufhin öffnet sich dann die Bearbeitungsmaske. Wenn Sie eine Option löschen wollen, klicken Sie unter Aktionen auf das Mülleimer-Symbol. Die Angaben, die Sie in der Abbildung in dem gelben Kasten sehen, zeigen an, für welches Land die Option freigeschaltet ist. Der Haken bedeutet, dass es für das darüber stehende Land aktiviert ist, das Kreuz bedeutet, dass es deaktiviert ist. Um diese Einstellungen ändern zu können müssen Sie, wie oben beschrieben, auf den kleinen Stift auf der rechten Seite klicken.

Bezahlung und Lieferung - Zahlungsoption

Unter "Zahlungsoptionen", sehen Sie alle Zahlungsoptionen, die Sie für Ihren Shop verwenden können. Sie müssen nun entscheiden, ob Sie diese anbieten, also aktivieren wollen und für welche Artikel Sie das anbieten möchten. Wenn Sie eine Zahlungsoption aktivieren möchten, klicken Sie bei Aktionen auf das Plus-Symbol, es öffnet sich ein neues Fenster, indem Sie den Status von Deaktiviert auf Aktiviert setzen und dann Speichern müssen. Wenn Sie eine Zahlungsoption deaktivieren möchten, klicken Sie bei Aktionen auf das Stifte-Symbol. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Status von Aktiviert auf Deaktiviert setzen und dann Speichern klicken. Bitte beachten Sie folgendes:

Rechnung: Sie müssen die Rechnungen für Ihre Endkunden selbst schreiben. Sie benötigen dafür ein passendes Programm.

Sofortüberweisung/Kreditkartenzahlung: Sie müssen einen Vertrag mit PayONE oder KLARNA abschließen um diese Funktion nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter: Weitere Zahlungsdienstleister

PayPal: Sie benötigen ein PayPal Geschäftskonto und müssen Ihre PayPal API Daten (API Benutzer, API Passwort und API Signatur) bei der Anmeldung für UmbreitShopsolution mit angeben, oder uns per E-Mail zukommen lassen.

Bestell-Matrix

Zur Erklärung der einzelnen Punkte:

  • Abholung Print: Endkunde bestellt beispielsweise ein Taschenbuch bei Ihnen im Shop und möchte es in der Buchhandlung abholen. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie ihrem Endkunden Barzahlung, Kauf auf Rechnung und SEPA (Kartenzahlung in Ihrer Buchhandlung) als Zahlungsart zur Verfügung.
  • Abholung Gemischt: Endkunde bestellt beispielsweise ein Taschenbuch und ein E-Book bei Ihnen im Shop und möchte es in der Buchhandlung abholen. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie Ihrem Endkunden Barzahlung, Kauf auf Rechnung und die Bezahlung mit KLARNA (Sofortüberweisung) zur Verfügung.
  • Lieferung Print: Endkunde bestellt beispielsweise ein Taschenbuch bei Ihnen im Shop und möchte es sich nach Hause liefern lassen. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie Ihrem Endkunden Barzahlung, Kauf auf Rechnung, Vorkasse, Bezahlung mit KLARNA (Sofortüberweisung) zur Verfügung.
  • Lieferung Digital: Endkunde bestellt beispielsweise ein E-Book oder ein Hörbuch-Download bei Ihnen im Shop und bekommt den Downloadlink an seine angegebene E-Mail Adresse zugeschickt. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie Ihrem Endkunden Barzahlung, Bezahlung mit KLARNA (Sofortüberweisung) zur Verfügung.
  • Lieferung Gemischt: Endkunde bestellt ein beispielsweise ein Taschenbuch und ein E-Book bei Ihnen im Shop und möchte beides nach Hause geliefert bekommen. So wie es oben in dem Bild angehakt ist, stellen Sie Ihrem Endkunden die Bezahlung mit KLARNA (Sofortüberweisung) zur Verfügung.
  • INFO: Digitale Produkte wie E-Books und Hörbuch-Downloads werden immer per E-Mail an den Endkunden verschickt.

Design

Design - Farbschema

Hier können Sie Ihr Farbschema einstellen/anpassen. Sie können zwischen dem Modus Vordefiniert und Benutzerdefiniert wählen. Unter dem Punkt „Vordefiniert“ können Sie aus den vorgegebenen Farben eine Farbe auswählen. Unter dem Punkt „Benutzerdefiniert“ können Sie eine Haupt- und eine Akzentfarbe wählen. Die Akzentfarbe sollte unbedingt heller sein als die Hauptfarbe. Durch die Auswahl der Farbe entscheiden Sie, in welcher Farbe Ihre Menüpunkte angezeigt werden.

Design - Schriftart

Hier können Sie die Schriftart auswählen. Dort können Sie ebenfalls zwischen dem Modus Vordefiniert und Benutzerdefiniert wählen. Unter „Vordefiniert“ stehen Ihnen 8 verschiedene Schriftarten zur Auswahl. Unter „Benutzerdefiniert“ können Sie den Namen der Schriftart eintragen und dann auf "Vorschau aktualisieren" klicken, um diese Schriftart zu übernehmen.

Design - Hintergrundbild

An dieser Stelle bestimmen Sie, welcher Hintergrund in Ihrem Shop angezeigt werden soll. Sie können wählen zwischen Einfarbig (der Hintergrund besteht nur aus einer Farbe), Verlauf (der Hintergrund besteht aus zwei Farben, er läuft von der einen Farbe in die andere) und Bild (laden Sie beispielsweise ein Bild von dem Innenraum Ihrer Buchhandlung hoch und stellen es als Hintergrund ein). Übernehmen Sie nun Ihre Änderungen mit Klick auf Speichern. Bitte haben Sie beim speichern etwas Geduld, der Aufbau Ihrer Seite kann einen Moment dauern.

E-Mail

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kunden aus der Anwendung heraus über den aktuellen Status der Bestellung zu informieren. Diese E-Mail-Texte können Sie unter Einstellungen -> E-Mail Blöcke -> bearbeiten.

Konfiguration der E-Mail-Texte

Um die Texte für alle ausgehenden E-Mails (Bestelleingang, Bestellbestätigung, usw.) zu bearbeiten, klicken Sie auf Einstellungen -> E-Mail -> E-Mail Textblöcke. Im System werden sieben vordefinierte Textblöcke verwendet:

  • Signatur
    • Wird als letzter Textblock an alle E-Mails angehängt. Sinnvoll für Grußformel, Bankverbindung etc.
  • Bestelleingang
    • Diese E-Mail bekommt der Kunde (und wahlweise auch Sie), wenn er eine Bestellung im Shop ausgelöst hat.
  • Bestellbestätigung
    • Diese E-Mail wird an den Kunden verschickt, wenn Sie die Bestellung annehmen und ausführen.
  • Bestellablehnung
    • Wenn Sie eine eingegangene Bestellung ablehnen, wird diese E-Mail an den Kunden verschickt.
  • Abholbereit
    • Information an den Kunden, wenn seine bestellten Titel in der Buchhandlung abholbereit sind.
  • Versand
    • Information an den Kunden, wenn seine bestellten Titel durch Sie versandt worden sind.
  • Nicht lieferbar
    • E-Mail an den Kunden, wenn bestellte Titel nicht lieferbar sind.
E-Mail-Texte bearbeiten

Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen aus und klicken Sie dort auf E-Mail -> E-Mail Blöcke Wählen Sie einen E-Mail Block aus und bearbeiten Sie den Text. Wenn Sie in der zu bearbeitenden E-Mail Ihren Kunden persönlich ansprechen möchten, fügen Sie hierfür einfach ~[R_ANREDE] ~[R_NACHNAME] ein. Klicken Sie auf Textblock Speichern, um die Änderungen zu übernehmen. Wenn Sie auf Testmail senden klicken, erhalten Sie zum Überprüfen die E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse.

Eigenschaften

Eigenschaften-Shop

Wenn Sie mehrere Filialen mit unterschiedlichen Adressen haben, können Sie unter „E-Mails für Abholbestellungen an vom Kunden gewählte Filiale verteilen“ einstellen, an welche Filiale die Bestelleingangs-E-Mail versendet werden soll. Entweder an die Hauptfiliale, oder an die Filiale, in der Ihr Endkunde die Bestellung dann auch abholen möchte. In der nächsten Spalte können Sie angeben, ob Sie von jeder E-Mail, die Sie individuell an Ihre Endkunden verschicken (automatisierte E-Mails werden immer an Ihre Endkunden verschickt), eine Kopie erhalten wollen. In den nächsten beiden Freitextfeldern, können Sie zum einen den Standard Betreff für E-Mails, die an Ihre Endkunden verschickt werden, festlegen. Zum anderen können Sie den "Text unter Preis" umbenennen.

Eigenschaften-Shop-Bestandsanzeige

In dem Bereich Bestandsanzeige können Sie

Eigenschaften-"Nicht lieferbar"-Anfragen

Wenn Sie damit einverstanden sind, dass Ihre Endkunden bei Titeln, die nicht lieferbar sind, eine Anfrage an Sie schicken dürfen, dann setzen Sie den Haken bei "Nicht lieferbare Titel-Anfragen erlauben". Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, entfernen Sie den Haken. Sollten Sie nicht wünschen, dass Anfragen an eine zentrale E-Mail Adresse gehen, setzen Sie den Haken bei "E-Mails direkt an Filialen senden". Wenn die Anfragen an eine zentrale E-Mail Adresse gesendet werden sollen, tragen Sie diese in das Feld "Zentrale E-Mail Adresse für Anfragen" ein. Wenn Sie den Haken bei "Nicht lieferbare Titel-Anfragen erlauben" gesetzt haben, können Sie in dem Feld "Ergänzender Text zur Bestätigungsmail für Anfragen" einen individuellen Text hinzufügen. Sie können mit Klick auf Vorschau eine Probe-E-Mail an die von Ihnen hinterlegte "Zentrale E-Mail Adresse für Anfragen" schicken. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen.

Eigenschaften - E-Books

In diesem Freitextfeld können Sie eine E-Book Information hinterlegen, die als Zusatztext bei jedem E-Book angezeigt wird. Dieser Text erscheint dann in Ihrer UmbreitShopsolution unter dem Reiter "Informationen zu E-Books".

Eigenschaften - Keine Suchergebnisse

In diesem Bereich der Features-Einstellungen können Sie den Text, der erscheint, wenn kein Suchergebnis gefunden wurde, abändern. Um Ihre Änderungen zu übernehmen klicken Sie auf Speichern.

Firma

Unter Einstellungen -> Firma können Sie Adressangaben und Kontaktdaten bearbeiten.

Firma - Texte

Hier können Sie Ihre Texte zu AGB & Kundeninfo, Widerrufsbelehrung, Impressum, Datenschutz und Lieferung und Zahlung einpflegen und abändern. Um einen Text zu ändern, rufen Sie einfach den entsprechenden Reiter auf, nehmen Ihre Änderungen vor und klicken auf Speichern. Die Änderungen werden in der Anwendung übernommen.

Firma - Geschäfte

An dieser Stelle können Sie mit Klick auf Bearbeiten die Stammdaten (Straße und Haus-nummer, Postleitzahl, Telefon, Fax, E-Mail, Öffnungszeiten) Ihrer Buchhandlung abändern. Mit Klick auf Speichern werden Ihre Änderungen übernommen. Wenn Sie mehrere Filialen haben können Sie mit Klick auf "Filiale hinzufügen" weitere Filialen hinterlegen. Übernehmen Sie Ihre Eingabe mit Klick auf Speichern.

Lieferstatus & Meldenummern

In diesem Bereich können Sie individuelle Einstellungen für die Lieferbarkeitsanzeige in Ihrer Shopsolution an Hand der vom Barsortiment Umbreit gelieferten Meldenummern vornehmen. Das bedeutet, dass Sie entscheiden können, ob beispielsweise ein Titel mit Meldenummer 18 (Besorgungstitel) mit der Meldung „Nachfragen“ oder „Nicht lieferbar“ angezeigt werden soll. Lieferstatus: Ihnen stehen für die Zuordnung des jeweiligen Lieferstatus insgesamt sieben unterschiedliche Aktionen zur Verfügung, die über einen sogenannten Shopstatus gesteuert werden. Daher sollten Sie als ersten Schritt die Aktionen für jeden einzelnen Shopstatus festlegen. Anzeigename ist das, was Ihre Endkunden im Shop sehen werden. Beschreibung ist die Erklärung zum Anzeigename. Shopstatus beschreibt das technische Vorgehen. Unter Aktionen können Sie den Anzeigename, die Beschreibung und den Shopstatus ändern. In der Übersicht werden Ihnen die unterschiedlichen Lieferstatus mit ihren Anzeigenamen angezeigt. Der Shopstatus zeigt Ihnen an, wie die UmbreitShopsolution mit den einzelnen Status umgeht.

Wenn Sie die Einstellungen ändern möchten, klicken Sie bei dem jeweiligen Lieferstatus hinten auf das Stifte-Symbol. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie nun Anzeigename und Beschreibung (beide Felder sind Freitextfelder) ändern. Den Shopstatus können Sie über das Drop-Down-Menü ändern. Übernehmen Sie Ihre Änderungen mit Klick auf Speichern. Meldenummern: Um das Shopverhalten für die von Umbreit gelieferten Meldenummern festzulegen, klicken Sie auf Meldenummern. Unter Aktionen, finden Sie ein Drop-Down-Menü für die jeweilige Meldenummer. Um Ihre Änderungen zu übernehmen, Speichern Sie diese ab.

Social Media

Messenger

Hier können Sie die Einstellungen vornehmen wenn Sie für Ihre Kunden via Messengerdienste erreichbar sind

Networks

Hier können SIe Ihre Profilnamen aus Sozialen Netzwerken eintragen und so eine Verlinkung zu den entsprechenden Profilen herstellen

Extras

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, Geschenkoptionen hinzuzufügen, wenn Sie diesen Service in Ihrer Buchhandlung anbieten. Sie können zum Beispiel im November und Dezember Weihnachtskarten anlegen, die Ihre Endkunden dann im Warenkorb mitbestellen können. Sie können diese Geschenkoptionen jederzeit aktivieren und deaktivieren. Mit Klick auf "Geschenkoption hinzufügen" können Sie einen neuen Geschenk Artikel hinzufügen. Mit Klick auf Speichern übernehmen Sie Ihre Änderungen.

Katalog

Unter Katalog können Sie Ihre eigenen Haustitel (die nicht im UmbreitKatalog enthalten sind) suchen, neu anlegen, oder bereits angelegte Haustitel bearbeiten oder löschen.

Katalog-Kategorien

Im Bereich Katalog-Kategorien können Sie eigene Kategorien für Ihre Haustitel anlegen. Um eigene Kategorien (z.B. Regionales) anzulegen, gehen Sie unter Katalog -> Katalog-Kategorien -> Kategorie hinzufügen Geben Sie unter Kategorie die Bezeichnung (z.B. Regionales) ein und klicken dann auf Speichern. Um Unterkategorien (z.B. Speisen oder Tassen) anzulegen, wählen Sie bei Übergeordnete Kategorie das Gewünschte aus und klicken Sie dann auf Speichern. Wenn Sie eine Kategorie/Unterkategorie bearbeiten oder löschen möchten, klicken Sie auf "Bearbeiten / Löschen". Sie können die angelegten Kategorien direkt nach dem Speichern für die Anlage Ihrer Haustitel verwenden.

Neuen Katalog-Titel hinzufügen

Um einen neuen Titel in den Katalog einzutragen, klicken Sie bitte oberhalb der Suchmaske auf "Neuen Katalog-Titel hinzufügen". In der sich öffnenden Eingabemaske müssen Sie alle relevanten (mit Stern markiert) bibliographischen Angaben eintragen. Sollte der anzulegende Titel keine EAN haben, klicken Sie einfach auf EAN erzeugen. Es wird automatisch eine EAN generiert und eingetragen. Zusätzlich können hier Produktabbildungen hochgeladen werden. Im Bereich Zusatztext können Sie kennzeichnungspflichtige Informationen, wie Allergene eintragen. Des Weiteren können Sie Texte zum Inhalt, eine Rezension zum Titel und ein Autorenportrait hinzufügen. Zum Abschluss klicken Sie auf Speichern. Neu angelegte Haustitel werden über Nacht in den Katalog übernommen und können am Folgetag über den Shop bibliographiert werden.

Kunden

Im Bereich Kunden können Sie entweder direkt nach einem Kunden suchen, oder mit Klick auf den Suchen-Button die gesamte Kundenliste aufrufen. An oberster Stelle sehen Sie immer das Konto „Gastbesteller“. Die Einstellungen, die hier hinterlegt sind, greifen für alle Kunden, die sich kein Kundenkonto anlegen und als Gast bestellen. Wenn Sie beim „Gastbesteller“ auf Anzeigen klicken, können Sie über Einstellung bestimmen, ob Kunden ohne Kundenkonto per Rechnung bezahlen dürfen oder nicht. Mit Klick auf Anzeigen werden Ihnen die Kundendaten angezeigt. Hier sehen Sie nun die Bestellungen, die Ihr Kunde getätigt hat. Für genauere Informationen zu den einzelnen Bestellungen klicken Sie auf "Anzeigen". Des Weiteren können Sie an dieser Stelle festlegen, ob der jeweilige Kunde per Rechnung bezahlen darf, Sie können das Kundenkonto löschen, die Auskunft nach EU-DSGVO einsehen und das Passwort zurücksetzen lassen, wenn Ihr Kunde dieses vergessen hat.

Kontakt/Ansprechpartner

Weiterführende Informationen rund um UmbreitShopsolution 2.0 erhalten Sie von:

Umbreit E-Commerce
Telefon: +49 (0) 7142 596-787
E-Mail: ecommerce@umbreit.de